Mit einem Festgottesdienst gestaltet von Hochwürden Moderator Jan Jurus und Geistlicher Rat Pater Martin Botz begann das Festprogramm am neu gestalteten Platz vor dem Amtsgebäude.
Mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Ehren- und Festgäste leitete Bürgermeister Johann Baur gleich nahtlos in den Festakt über. In seiner Ansprache dankte Bauer all denjenigen die in irgendeiner Form zu diesem Bauwerk beigetragen haben. Angefangen von den zahlreichen Freiwilligen, die beim Abriss des alten Gebäudes tatkräftig mithalfen, über die Planer bis hin zu den bauausführenden Firmen.
In seiner Projektvorstellung verwies Architekt DI Prof. Dr. Franz W. Friedrich auf die räumlichen Anforderungen die gestellt wurden. Neben den verschiedensten Büroräumen im Erdgeschoss für Bürgerservice, Buchhaltung, Bürgermeister, Initiative Pulkautal und ainer Aussenstelle der BH Hollabrunn, befinden sich im Obergeschoss der Sitzungssaal, Trauungssaal, Bücherei und ein Archivraum.
Landesrat Mag. Karl Wilfing gratulierte in seiner Festansprache zu diesem Projekt und dessen Bedeutung für die Marktgemeinde Haugsdorf. Er sieht Haugsdorf auf einer Linie im nördlichen Weinviertel mit Retz-Haugsdorf-Poysdorf, was die Qualität der Weine betrifft. Wobei natürlich die Haugsdorfer den besten Rotwein haben.
Im Rahmen des Festaktes wurde auch die Zülow Gedenkstätte enthüllt.
Im Anschluss gab es noch einen „Tag der offenen Tür“ im Amtshaus und ein Frühschoppen am neugestalteten Platz hinter dem Amtshaus.
Mehr Bilder von der Eröffnung